Wenn Hoffnung in Enttäuschung umschlägt…

Nicht schwanger nach IVF / ICSI Behandlung

Wenn die Menstruation nach einer Kinderwunsch-Behandlung dann doch wieder einsetzt, ist das Paar enttäuscht und niedergeschlagen. Viel Hoffnung wurde in die Therapie gesetzt und dann doch wieder nichts. Hoffnung wird schlagartig mit dem negativen Schwangerschaftstest oder Einsetzen der Blutung zu Trauer, vielleicht auch Wut oder Angst. Deine Emotionen werden vielleicht zusätzlich durch die Wirkung der zuvor eingenommenen Hormone verstärkt. So hast Du vielleicht das Gefühl, gerade Stimmungs-Achterbahn zu fahren.

Diese Gefühle sind erst mal ganz natürlich. Auch im ganz natürlichen Menstruationszyklus erleben wir unterschiedliche Stimmungen und so nehmen viele Frauen – egal ob mit oder ohne Kinderwunsch – ihre Blutungszeit als eher ruhige oder melancholische Phase war.

Ich habe doch nun alles richtig gemacht, wieso klappt es trotzdem nicht?

Wenn Du nun aber alles „perfekt“ gemacht hast, dass es doch nun klappen sollte – also vielleicht Hormone oder Vitamine eingenommen hast, dich gut ernährt hast, Sex zum richtigen Zeitpunkt und so weiter – dann ist die Enttäuschung oft umso grösser. Du hast vielleicht das Gefühl, dass Du versagt hast oder zweifelst an Dir. Das hängt damit zusammen, dass wir von klein auf lernen, dass wir uns um etwas zu erreichen nur gut genug anstrengen müssen, damit es klappt. Sei es in der Schule für gute Noten oder im Sport mit mehr Anstrengung oder es gibt viele Beispiele. Also quasi nach dem Motto „Du kannst alles erreichen, wenn Du willst oder dich genug anstrengst“.

Das Problem ist aber nun, dass schwanger werden das EINZIGE im Leben ist, das nicht nach diesem Glaubenssatz funktionniert. Es hängt also nicht von deinen Bemühungen oder von denen deines Partners ab, ob es klappt. Oder es heisst auch nicht, dass Du oder ihr nicht gut genug was auch immer gemacht haben. Klar können einzelne körperlichen Aspekte optimiert und so insgesamt die Chancen etwas erhöht werden wie z.B. Spermienqualität durch gute Ernährung verbessern, Eisprung regulieren, Hormone ausbalancieren oder eben auch Eileiter durchgängig machen oder umgehen durch schulmedizinische Behandlungen etc. Aber letzendlich ist auch bei einem jungen, ganz gesunden Paar die Chance auf eine Schwangerschaft niemals 100%. Deshalb führen manchmal auch Kinderwunsch-Behandlungen trotz allem nie zum Erfolg, auch wenn unzählige Behandlungen stattfinden.

Letztendlich hat schwanger werden nämlich nebst der gesundheitlichen Voraussetzung des Paar mit einem dritten Aspekt zu tun, der eben nicht durch dich und deine Bemühungen direkt beeinflusst wird. Wie Du diesem sagen willst, ist Dir überlassen. Einige verwenden die Bezeichnung Kind oder Kindli-Seele, andere sagen hierzu Schicksal, Zufall, Gott, Buddha, Allah oder wie auch immer. Gemeinsam ist all diesen Bezeichnungen, dass eben dieser dritte Teil auch einen Einfluss hat und der komplett unabhängig von Dir oder deinen Bemühungen ist. Je nach Bezeichnung kannst du zwar mit diesem kommunizieren z.B. durch Seelenkontakt oder beten oder mit dem Schicksal hadern – aber beeinflussen eben nicht, egal was Du machst. Das macht es zur Herausforderung, denn es ist nicht unter deiner Kontrolle, ob Du schwanger wirst. Also das einzige in deinem Leben, das nicht nach dem Motto funktionniert, das Du eben schon früh gelernt hast.

Wie geht es nun weiter?

Vor einer erneuten Therapie ist wichtig, dass beide Partner ihre Ziele und Wünsche neu überprüfen und aufeinander abstimmen. Vielleicht brauchst Du eine Behandlungspause, denn der Kinderwunschweg kann lang und beschwerlich sein. Vor allem sollte er in keinem Fall kraftlos in einem Kinderwunsch-Burnout enden. OFt kann eine ganzheitliche oder psychologische Betreuung Dich und deinen Partner auf deinem Weg sinnvoll unterstützen. Besonders bei länger anhaltender Kinderlosigkeit oder auch bei Beendigung der medizinischen Therapie sowie beim Abschied vom eingenen Wunschkind. Nebst Anlaufstellen, die sich mit unerfülltem Kinderwunsch auskennen, kann auch der Kontakt zu anderen Paaren, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, hilfreich sein (z.B. Selbsthilfegruppen).

Der Abschied vom Kinderwunsch

Nach einer oder meheren erfolglosen Kinderwunschbehandlungen erlebst Du also eine Zeit des Trauerns. Manche geraten sogar in ein länger anhaltendes seelisches Tief. Es ist wichtig, danach aus der Krise herauszufinden und wieder eine Perspektive für das weitere Leben zu entwicken. Manchmal ist dazu auch psychologische Beratung oder eine Psychotherapie sinnvoll. Vielleicht entscheidest Du dich, durch eine Adoption oder Pflege eines Kindes zu Eltern zu werden, um so deine Liebe und Fürsorge weitergeben zu können. Oder Du überdenkst deine bisherige Lebensplanung, engagiert dich vielleicht stärker beruflich oder intensivierst deine Freizeitaktivitäten?

Doch auch bei einem erfüllten Leben ohne Kinder gibt es Momente, wo die Trauer um das nie-dagewesene eigene Kind wieder auftaucht. In meiner Praxis beobachte ich dies häufig nochmals, wenn die fruchtbare Zeit einer Frau in den Wechseljahren zu Ende geht und somit der Körper vor einer Schwangerschaftsmöglichkeit endgültig Abschied nimmt.

Nach oben scrollen