Kinderwunsch-Therapie für Paare
Therapieablauf bei unerfülltem Kinderwunsch – Persönlich & Individuell

Behandlungsablauf in der Kinderwunsch-Therapie

Meine Kinderwunsch-Beratung & Behandlung richtet sich nach der individuellen Situation, je nachdem was gerade dein Anliegen ist. Vielleicht willst Du dich informieren, wie Du dich optimal auf eine Schwangerschaft vorbereiten kannst. Oder Dein Menstruationszyklus ist unregelmässig und Du möchtest ihn natürlich in Balance bringen. Vielleicht wünschst Du bereits seit einer Weile ein Kind, aber es klappt auf natürlichem Weg einfach nicht. Oder Du hast schon erfolglos schulmedizinische Kinderwunsch-Behandlungen wie Inseminatinen oder IVF / ICSI in Anspruch genommen.

Gemeinsam suchen wir nach individuellen Lösungen. Das Ziel der Behandlung ist, beide Partner körperlich wie auch seelisch möglichst gut zu stärken, um dadurch insgesamt die Chancen für eine Schwangerschaft zur erhöhen und gleichzeitig diesen Weg auch möglichst entspannt gehen zu können.

Erstgespräch

Gerne informiere ich Dich bei einem unverbindlichen Erstgespräch über die Behandlungsmöglichkeiten und eine Begleitung bei deinem bisher unerfüllten Kinderwunsch. Gesprächsthemen sind dabei u.a. folgende:

Wo stehst Du gerade auf deinem Kinderwunschweg und was ist dein Anliegen?
Welche schulmedizinischen Abklärungen wurden bereits gemacht, sind im Moment notwendig oder sinnvoll?
Ausführliche Anamnese mit naturheilkundlicher Diagnose / TCM-Diagnose
Welche schulmedizinischen oder naturheilkundlichen Kinderwunsch-Therapie kann Dich momentan wie unterstützen?
Wie kannst Du den Weg durch die Kinderwunschzeit möglichst gelassen gehen? 

Am Ende des Gesprächs geht es darum, Dir individuelle Therapiemöglichkeiten & Wege für deine Situation aufzuzeigen. Je nach Situation können unterschiedliche naturheilkundliche oder schulmedizinische Therapieformen sinnvoll sein. Du kannst Dich dann in aller Ruhe entscheiden, welchen Weg Du gehen möchtest.

Beratung & Behandlung

Entscheidest Du dich für eine Kinderwunsch-Therapie mit Beratung & Behandlung in meiner Praxis, kommen nebst den Methoden der Akupunktur / TCM auch ergänzende Behandlungsmethoden zum Einsatz. (z.B. Ernährungsberatung, Empfehlungen von Kräuteranwendungen, begleitende Gespräche, körperorientierte Visualisierungen nach der Methode Wildwuchs oder Massagen).

Bei der Frau heisst dies z.b. durch die Behandlung die Hormone anzuregen und auszugleichen, den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zu unterstützen oder auch die Menstruation generell zu harmonisieren.

Beim Mann wird entsprechend versucht, die Spermienqualität durch die Behandlung und Beratung zu optimieren.

Für mich ist es selbstverständlich, Dich nebst der Behandlung auf der körperlichen Ebene auch mit Gesprächen und Beratung / Coaching in deiner Kinderwunsch-Zeit zu begleiten, da eine längere ungewollte Kinderlosigkeit oft sehr belastet. Die Begleitung kann zudem auch zur Entspannung auf der körperlichen sowie auf der seelischen Ebene beitragen. Zur Unterstützung wende ich bei Bedarf auch körperorientierte Visualisierungen (Methode Wildwuchs) oder Techniken aus der Hypnose an.

Oftmals findet die Behandlung auch ergänzend zur Schulmedizinischen Behandlung (z.B: Insemination, IVF etc.) statt.

Da die naturheilkundliche Behandlung für die Regulierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte etwas Zeit in Anspruch nimmt, ist eine Behandlungszeit von mindestens 3 Monaten als sinnvoll zu errachten.

Eine Erstkonsultation dauert ca. 60 – 90 Minuten, je nach Anliegen. Die weiteren Beratungen & Behandlungen richten sich nach den jeweiligen Therapiemethoden. Sie sind aber in der Regel kürzer und finden oft in Abständen von 1-2 Wochen statt. Die Dauer für eine Online Beratung richtet sich nach deinem Anliegen und dauert von 15 Minuten bis 75 Minuten je Sitzung.
Nach oben scrollen